Geschichte unseres Gewerbeverband Jahnatal & Umgebung

Der Gewerbe „Verein“ zu Ostrau und Umgebung gründete sich am 03.Juli 1901 mit 11 Mitgliedern aus denen Herr Paul Golde als 1. Vorsitzender gewählt wurde.

Handel und Gewerbe erlebten einen stetigen Aufschwung woran die Zusammenarbeit im Gewerbe „Verein“ zu Ostrau und Umgebung beigetragen hat.

Leider hat man, laut Vereinsregister des Stadtarchiv Leipzig, den Gewerbe „Verein“ zu Ostrau am 17.November 1938 seine weitere Tätigkeit untersagt und somit seine Rechtsfähigkeit entzogen. Dies war ein harter Einschnitt für das aufstrebende Handwerk und Gewerbe.

Bühne

Saal

Nach dem 2. Weltkrieg erholte sich Handwerk und Handel sehr gut. So entstanden in den Jahren 1947 / 49 wieder kleine Unternehmen und Ostrau mit seinen ca. 1.600 Einwohnern hatte

• 42 Handwerk und Gewerbe treibende mit bis 10 Beschäftigten

• 9 Betriebe mit über 10 Beschäftigten

• 13 Versorgungseinrichtungen

• 9 gesellschaftliche Einrichtungen

vorzuweisen.

Von 1954 bis 1994 gab es eine lockere Zusammenarbeit des Handels und Gewerbe auf Ebene der Kammern.

2010 hat der Ostrauer Unternehmer, Dieter Teichert Geschäftsführer der Teichert GmbH und Co. KG, große Anstrengungen unternommen den Gewerbe „Verein“ zu Ostrau und Umgebung wiederzu beleben. Einen guten verbündeten fand er mit Thorsten Ried, Vorsitzender des Bund der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband Sachsen e.V. Beide führten eine Vielzahl von Einzelgesprächen mit Unternehmern und Selbständigen um einen Gewerbeverein neu zu etablieren. Und sie hatten Erfolg!

Am 28. Oktober 2010 19.00 Uhr in der Gaststätte „Zur Kastanie“ Wutzschwitz wurde die Gründungsversammlung durchgeführt. 17 Handwerker und Gewerbetreibende waren einstimmig dafür den

Gewerbeverband Ostrau und Umgebung

als ihre Interessenvertretung zu gründen. Die teilnehmenden Gäste, Herr Thorsten Ried Vorsitzender des BDS DGV Sachsen e.V. und Frau Giesela Reibig Bürgermeisterin von Ostrau, verfolgten mit großem Interesse die Wahl des Vorstandes. Es war festgelegt 3 Vorstandsmitglieder und 3 Beisitzer zu Wählen was mit Einstimmigkeit abgeschlossen wurde. Die konstituierende 1. Sitzung des Vorstand ergab, 1. Vorsitzender ist Geschäftsmann Dieter Teichert, weiter ein Stellvertreter und ein Schreiber sowie 3 Beisitzer.

Jetzt ist der Gewerbeverband im 13. Jahr nach seiner Neugründung. Wie überall gab es Höhen und Tiefen. Die Begeisterung zu einem monatlichen Markttag war bei allen in der Gemeinde sehr groß doch nach einem Jahr ging das Interesse zurück und er wurde abgesagt. Auch bei unseren Mitgliedern gab es Austritte und Neuaufnahmen, heute zählt unser Gewerbeverband Ostrau und Umgebung 23 Mitglieder.

Durch eine Gemeindefusion der Gemeinden Ostrau und Zschaitz / Ottewig entstand durch Bürgerentscheid ein neuer Gemeindename „Jahnatal“ was auch für uns Konsequenzen hat.

Banner

Seit dem 01. Januar 2023 nennen wir uns _ Gewerbeverband Jahnatal und Umgebung e.V.